Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christoph Michael |
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Titel | Beeinflussen sich erziehungsschwierige Kinder und Jugendliche negativ? Vier Thesen zu den Risiken von negativem Peereinfluss in sonderpädagogischen Fördergruppen. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2010) 1, S. 27-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2010.art03d |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Kind; Sozialer Einfluss; Sonderpädagogik; Jugendlicher |
Abstract | Erziehungsschwierige Kinder und Jugendliche werden zu einem grossen Teil in Gruppen mit anderen ebenfalls erziehungsschwierigen Kindern und Jugendlichen gefördert (z.B. Spezialklassen, Heime für Schwererziehbare usw.). Neben den Chancen einer derartigen spezialisierten Förderung ergeben sich durch die Zusammenführung erziehungsschwieriger Kinder und Jugendlicher in solchen Settings auch neue Risiken für die Betroffenen. So weisen zahlreiche Untersuchungen auf das Problem einer negativen Peerbeeinflussung in Gruppen verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher hin. In dem Beitrag werden deshalb anhand von vier empirisch untermauerten Thesen potenzielle Risiken einer Zusammenführung des Personenkreises in Fördergruppen dargestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/3 |