Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Doering, Peter A.
Titel: Moderieren statt Konferieren.
Quelle: In: Schulmanagement, 20 (1989) 3, S. 14-19
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8235
Schlagwörter: Führungsstil; Lehrerkonferenz; Schulleitung; Gesprächsführung; Sachinformation; Durchführung; Moderator
Abstract: Fuehrungsaufgaben verlangen einen anderen Arbeitsstil als Verwaltungsaufgaben. Ein Schulleiter, der sich bevorzugt paedagogischen Fuehrungs- und schulischen Entwicklungaufgaben zuwendet, muss Kommunikation und Kooperation in und zwischen Gruppen entwickeln. An die Stelle hierarchischer Anordnungen treten methodische Beratungen. Der Konferenzleiter als Moderator muss daher darauf hinwirken, dass die Regeln, nach denen er die Gruppe organisieren will, bekannt sind. Die Erwartungen der Teilnehmer an der gemeinsamen Arbeit der Gruppe muessen erfahrbar gemacht werden. Der Moderator hat ferner den Prozess der Gruppenarbeit verstaendlich zu machen, dafuer zu sorgen, dass die Arbeitsformen gewechsel werden und die Gruppenergebnisse allen zugaenglich sind.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: