Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reiss, Kristina; Ufer, Stefan |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 199-213
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17138-8; 978-3-531-92015-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92015-3_10 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Forschung; Test; Bildungsstandards; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Methodik; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Es wird ein Überblick über wesentliche Aspekte der fachdidaktischen Bildungsforschung gegeben. Dies geschieht vor allem exemplarisch im Rahmen der Mathematikdidaktik, wobei teilweise auch Beispiele aus den Naturwissenschaftsdidaktiken genommen werden. Ein wesentlicher Grund für diese Beschränkung ist, dass es die Fachdidaktik nicht gibt und nicht geben kann. ... Als eine wesentliche Grundannahme gilt ganz im Gegenteil, dass die Entwicklung von Kompetenzen, und damit von Dispositionen, die das Lösen von allgemeinen Problemen erst ermöglichen, bereichsbezogen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |