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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das kulturelle Hörfunkangebot in Deutschland hat in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends einen tief greifenden Wandel durchlaufen. An der Diskussion über die Kulturwellen beteiligen sich verschiedene gesellschaftliche Akteure und Interessengruppen. In diesem Text soll der Versuch unternommen werden, die verschiedenen Ebenen des Wandels zu rekonstruieren und in Zusammenhang zu bringen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Legitimationsdilemma der öffentlich-rechtlichen Kulturwellen zwischen Quotendruck und Bildungsauftrag sowie der symbolische Kampf um die Deutungshoheit über Kultur zwischen Ökonomie und kulturellen Autoritäten. Zuvor werden jedoch die Stellung des Radios im Medienrepertoire, das allgemeine Radioangebot sowie das öffentlich-rechtliche und das privat-kommerzielle Angebot im kulturellen Sektor skizziert. Als Faktoren des Wandels werden schließlich (a) der medienspezifische Funktionswandel des Radios, (b) das Mediensystem als Rahmenbedingung, (c) die herrschende Legitimationsinstanz, (d) der Kulturbegriff, (e) der technologische Wandel und letztlich (f) das Programmangebot selbst identifiziert. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0033-4006
Lüthje, Corinna: Kulturradio in Deutschland 2010: Versuch einer Bestandsaufnahme. 2010.
3109291
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