Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rakhkochkine, Anatoli |
---|---|
Titel | Die Kritik des Offenen Unterrichts in der sowjetischen Vergleichenden Pädagogik der 1960er bis 1980er Jahre. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 128-141Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Ideologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Didaktik; Offener Unterricht; 20. Jahrhundert; Kritik; Sowjetunion |
Abstract | In diesem Beitrag zur international Vergleichenden Didaktik werden zentrale Ergebnisse einer Untersuchung der Kritik des Offenen Unterrichts in der sowjetischen Vergleichenden Pädagogik vorgestellt. Der Artikel erläutert auf der Grundlage der qualitativen Inhaltsanalyse einschlägiger Publikationen die Bewertung des Offenen Unterrichts aus der Perspektive der sowjetischen didaktischen Tradition und verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen der politischen Ideologie und den pädagogischen Wissenschaften in der sowjetischen Vergleichenden Pädagogik. (DIPF/Orig.). The article is a contribution to the comparative research on curriculum and teaching. It offers an analysis of how open education was regarded in the Soviet Union. The study is based on the qualitative content analysis of relevant publications on open education and informal teaching written by Soviet researchers. It examines the pedagogical critique of open education from the standpoint of Soviet educational theory and the tensions between ideology and research in the comparative education in the Soviet Union. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |