Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Sarah |
---|---|
Titel | Schulleben in Finnland. Ein Erfahrungsbericht aus dem PISA-Land Nr. 1. Mit konkreten Anregungen für eine bessere Schulkultur. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg Pädagogik (2009), 40 S. |
Reihe | Brigg Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-498-2; 978-3-87101-498-7 |
Schlagwörter | Urteil; Soziale Interaktion; Mediennutzung; Schulalltag; Schulkultur; Schulleben; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Beispiel; Hausaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Englischunterricht; Französischunterricht; Kunstunterricht; Musikunterricht; Physikunterricht; Internet; Finnland |
Abstract | Für ein halbes Jahr zu Besuch in einer finnischen Schule: ein aufschlussreicher Erfahrungsbericht aus Schülerperspektive mit vielen konkreten Anregungen! Die Autorin berichtet interessant und lehrreich von ihrem Schüleraustausch an einem finnischen Lukio (entspricht etwa der deutschen Oberstufe). Das Buch vermittelt dem Leser daher einen unverstellten Blick auf das im Rahmen der PISA-Studie viel gelobte Finnland. Es ergeht sich dabei nicht in einseitigen Lobeshymnen finnischer und gleichzeitiger Negativbewertung deutscher Schulsysteme, sondern gibt einen Eindruck aus der Schülerperspektive. Durch die Schilderung verschiedener Aspekte des Schulalltags, z.B. des Schulanfangs, der morgendlichen Rituale, des Schüler-Lehrer-Verhältnisses oder auch der Art der finnischen Leistungserhebung gibt die Autorin viele konkrete Anregungen, die auch in hiesigen Schulen gut umsetzbar wären. Sie kommt zu dem Schluss: Beide Systeme haben ihre Vorteile - warum also nicht das Beste aus beiden nutzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |