Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Heinz |
---|---|
Titel | Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. 5., durchges. u. erw. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 332 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lehrbuch; OnlinePlus |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 317-332 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16164-4; 978-3-531-16164-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92215-7 |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Wissenskluft; Aggression; Erlebnis; Gewalt; Identität; Kommunikation; Fernsehen; Fernsehsendung; Horrorfilm; Informationsgesellschaft; Massenmedien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Offener Kanal; Cultural Studies; Kind; Handlungsorientierung; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Soziale Software; Text; Virtuelle Realität; Bild; Partizipation; Werbung; E-Learning; Berichterstattung; Populärwissenschaftliche Darstellung; Realität; Wirkungsforschung; Internet; Jugendlicher; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Das Aufwachsen in der heutigen Gesellschaft wird sowohl im Elternhaus wie in der Schule zunehmend durch Medien bestimmt. Das Standardwerk zur Medienpädagogik führt grundlegend und in der jetzt fünften Auflage wiederum aktualisiert in die Materie ein. Es beschreibt anschaulich, wie Kinder und Jugendliche in die Mediengesellschaft hineinwachsen und welche Bedeutung Bildung und Schule in der Informationsgesellschaft zukommt. Neu sind die zahlreichen Arbeitsblätter mit vertiefenden Aufgaben und Übungen, die in OnlinePLUS bereitstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |