Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Papenfuss, Heike |
---|---|
Titel | Lernen geht auch anders. Reformschulen sind die bessere Alternative. |
Quelle | Düsseldorf: Patmos (2009), 196 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 194 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-491-40147-X; 978-3-491-40147-1 |
Schlagwörter | Jenaplan; Montessori-Pädagogik; Reformpädagogik; Selbstbestimmung; Schule; Schulform; Freie Schule; Alternativschule; Odenwaldschule; Waldorfschule; Schüler; Lernen; Motivation; Unterricht; Projekt; Theater; Portrait; Deutschland |
Abstract | Private und staatliche Schulen, die neue Wege des Lernens gehen, befinden sich auf dem Vormarsch. Doch welche ist die richtige? Die Autorin bietet Orientierungshilfe. Sie erklärt anhand ausgewählter Schulen die verschiedenen reformpädagogischen Ansätze sowie deren konkrete Umsetzung im Alltag. Von der Grundschule bis zur Ganztagsschule sind alle denkbaren Formen dabei - ihr gemeinsamer Nenner: Kinder sollen Spaß am Lernen haben und nicht fremdbestimmt Pflichten erfüllen müssen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |