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Autor/inHeise, Maren
TitelInformelles Lernen von Lehrkräften.
Ein Angebots-Nutzungs-Ansatz.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 237 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 16
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 213-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2209-4; 978-3-8309-2209-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Sekundäranalyse; Nutzenansatz; Bildungsangebot; Schule; Schulprofil; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Informelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Motivation; Gespräch; Lernort; Literatur; Arbeitsplatz; Beruf; Statistik; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Konzeption; Nutzung; Internet; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie professionelle Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern steht im Zentrum der aktuellen wissenschaftlichen wie auch bildungspolitischen Diskussion über Schul- und Unterrichtsqualität. Vor diesem Hintergrund thematisiert die Studie die Relevanz berufsbegleitender, informeller Lernformen für die professionelle Entwicklung im Lehrerberuf. Es wird untersucht, in welchem Maß und in welcher Form Lehrkräfte informelle Lerngelegenheiten nutzen, um berufsrelevante Kompetenzen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus werden auch die Angebotsstrukturen am schulischen Arbeitsplatz der Lehrkräfte betrachtet. Als Datengrundlage dienen mehrere bundesweite statistische Erhebungen, eine repräsentative Schulbefragung in Nordrhein-Westfalen sowie eine Lehrkräftebefragung. Die Studie kommt zum Teil zu überraschenden Befunden: So sind Lehrkräfte eine vergleichsweise lernaktive Berufsgruppe, obwohl die Bedingungen an der Mehrzahl der Schulen hierfür alles andere als unterstützend sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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