Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
---|---|
Titel | Sozialarbeit@Schule. Gestaltungsaufgaben in einem bewegten Feld. |
Quelle | In: Soziale Arbeit, 59 (2010) 3, S. 82-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2010-3-82 |
Schlagwörter | Methode; Schulsozialarbeit; Lehrer; Sozialarbeiter; Kooperation |
Abstract | Sozialarbeit an der Schule expandiert im Zuge der Forderung nach breiter Bildungsteilhabe sowie der Ausweitung der Funktionen, Aufgaben und Lernzeiten an (Ganztags)Schulen. Im Aufsatz wird zunächst die funktionale Varianz von Sozialarbeit an der Schule als aufgegeben definiert und aufgefächert. Als Schlüsselthemen in der Vor-Ort-Praxis werden die Klärung des fachlichen Profils, der Berufsrolle und des Zusammenwirkens der Berufsgruppen vorgestellt. Anschließend werden strukturelle Spannungsfelder und Dissenslinien systematisiert, die planerische Entscheidungen abverlangen. Die Abhandlung endet mit Implementierungsimpulsen für die Standortebene. The field of School Social Work is expanding as a result of the demand for extended educational participation and due to the enlargement of the functions and tasks of (all-day) schools and the prolongation of their learning periods. This article starts by defining the functional variance of School Social Work as mandatory and gives an account of possible domains. The key issues of on-site practice are considered to be the clarification of the professional profile and role and the cooperation of different occupational groups. Subsequently, the author systematically describes structural areas of tension and dissent which call for planning decisions. The essay concludes by suggesting ways of implementation at a local level. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/3 |