Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spona, Ausma; Vidnere, Mara |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Einstellungen lettischer Jugendlicher im gesellschaftlichen Wandel. Gefälligkeitsübersetzung: Development of attitudes among Latvian adolescents during social change. |
Quelle | Aus: Sauer, Karin Elinor (Hrsg.): Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften. Vergleichende Studien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 156-168
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91606-4_11 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Einstellungsbildung; Einstellungsänderung; Selbstbild; Soziale Beziehung; Sozialisation; Arbeit; Baltikum; Lernen; Lesen; Sozialisation; Spracherwerb; Einstellungsänderung; Lettland; Selbstbild; Sowjetunion; Europäische Union; Lernen; Spracherwerb; Lesen; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Arbeit; Lette; Europäische Union; Jugendlicher; Lette; Russe; Baltikum; Lettland; Sowjetunion |
Abstract | Einstellungen bilden das innere regulierende System der Sozialisation der Heranwachsenden. Zur Erfassung der Einstellungen wurden folgende Skalen gewählt: Einstellungen zu sich selbst, zur Arbeit, zum Lernen, zum Fremdsprachenerwerb, zum Lesen, zur Achtung der Mitmenschen, zu Lettland und zur EU. An der Untersuchung beteiligten sich Schüler aus Schulen mit lettischer und russischer Unterrichtssprache in der Stadt Jelgava (n=314). Die Untersuchungen bestätigten Einstellungsänderungen der Schüler nach Auslandsreisen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |