Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohmann, Hans-Diether |
---|---|
Titel | Zusammenhänge verstehen: Text - Satz - Satzglied - Wort. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 63 (2010) 1, S. 21-25 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Text; Wort; Satzglied; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Deutschunterricht; Grammatik; Kohäsion (Ling); Satz (Ling); Satzglied; Text; Wort; Deutschland |
Abstract | In diesem Unterrichtsbeispiel für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 untersuchen die Schüler ausgehend von einem kurzen Sachtext die Ebene grammatischer Relationen zwischen Text, Satz, Satzglied und Wort. Darüber hinaus sollen die Schüler ihre Kompetenz reflektieren und ihr kontrolliertes Sprachhandeln verbessern. In diesem Zusammenhang kommen die grammatischen Prinzipien Kohäsion (der syntaktische Zusammenhang von Texten in Rede oder Schrift) und Kohärenz (die semantische Verbindung zwischen Sätzen) zum Tragen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |