Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Zwei Seiten einer Medaille. Fundierte Diagnose und individuelle Förderung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 3, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Diagnose; Förderdiagnostik; Förderung; Sekundarstufe I; Schülerselbstbeurteilung; Lernprozess; Lernumgebung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Wenn selbst organisiertes Lernen immer mehr in den Vordergrund rückt, dann muss auch die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an diagnostischen und individuellen Fördermaßnahmen erweitert werden. Daraus folgt ein Unterrichtsverständnis, dass "lehrplankonforme Anforderungen mit den individuellen Lernbedürfnissen des Heranwachsenden verbindet". Was und wie gelernt wird, hängt von den individuellen Anpassungsmöglichkeiten ab. Auf dieser Basis entwickelt der Autor das Modell "Adaptive Pädagogische Diagnostik", in dem Leisten als Ergebnis von Lernen aufgefasst wird und das eine Lern- und Leistungsevaluation sowie Rückmeldung und Beratung vorsieht. Bei dieser auf Selbstbeurteilung beruhenden Diagnostik sind wichtige Verfahren und Instrumente informelle Tests, Diagnose- und Beobachtungsbogen, Lern- und Leistungsjournal und Portfolio (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |