Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christiani, Reinhold |
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Titel | Die Grundschule braucht keine Zensuren. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 4, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Leistungserziehung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Leistungsmotivation; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Kritik; Leistungsmessung |
Abstract | "Zensuren sind nicht das, was sie zu sein uns suggerieren; nicht ojektiv, nicht informativ, nicht vergleichbar]" Die Auswirkungen von Zensuren werden hier beleuchtet, und ihre grundsaetzliche Berechtigung wird in Frage gestellt. Der Verzicht auf Zensuren bedeutet nicht gleichzeitig einen Verzicht auf Leistung. Vielmehr werden hier wesentliche Grundsaetze fuer eine paedagogische Leistungserziehung und Leistungsbewertung genannt. Vor allem muessen individuelle Lebens- und Lernbedingungen beruecksichtigt werden. Anstatt das Nicht-Koennen zu diffamieren, wird jede noch so geringe Leistung akzeptiert und so eine "Grundschule des Mutes" geschaffen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |