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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuhrke, Heinz-J.
TitelRadfahr-Erziehung in Schonraum und Verkehrswirklichkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 39 (1989) 3, S. 27- 31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2334; 0948-2210
SchlagwörterGrundschule; Verkehrserziehung; Ausbildung; Konzeption; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Arbeitsblatt; Rad fahren; Radfahrprüfung; Verkehrserziehung; Ausbildung; Erfahrungsbericht; Konzeption
AbstractZwar leugnet heute keine Schule mehr die Notwendigkeit einer speziellen Radfahrausbildung (in den meisten Bundeslaendern existiert hierfuer ein eigener Lehrplan), allerdings scheuen viele Lehrerkollegien davor, die praktische Fahrpruefung im oeffentlichen Verkehrsraum anzubieten. Dass diese Bedenken i.d.R. unbegruendet sind, zeigt der Autor anhand verschiedener Beispiele, in den Einzelradfahrpruefungen im oeffentlichen Verkehrsraum erfolgreich abgenommen wurden. Dafuer hat er einen speziellen Beobachtungsbogen entwickelt und ein Fahrrad- Turnier entwickelt, in dem die Schueler und Schuelerinnen ihre Geschicklichkeit mit dem Fahrrad auf dem Schulhof unter Beweis stellen koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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