Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Betz, Tanja |
---|---|
Titel | Zur Bildungsbedeutsamkeit von Familie: Informelle Bildung und Schulerfolg. |
Quelle | Trier: Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier (2006), 77 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier. II - 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118454 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Formale Bildung; Informelle Bildung; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Deutschland; Familie; Lernort; Bildungsforschung; Schulerfolg; Freizeitverhalten; Ungleichheit; Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Formale Bildung; Schulerfolg; Lernort; Ungleichheit; Freizeitverhalten; Deutschland |
Abstract | Die Studien beschäftigen sich mit folgenden Themen: 1. Ungleiche Kindheit - Ein (erziehungswissenschaftlicher) Blick auf die Verschränkung von Herkunft und Bildung. 2. , Gatekeeper' Familie - Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit. 3. Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich. "Ich muss mehr lernen als andere". 4. Formale Bildung als 'Weiter-Bildung' oder 'Dekulturation' familialer Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |