Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ophuysen, Stefanie van |
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Titel | Die Einschätzung sozialer Beziehungen der Schüler nach dem Grundschulübergang durch den Klassenlehrer. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 4, S. 330-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Beziehung; Verhalten; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Klassenraum; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler |
Abstract | Thema der Studie sind die sozialen Beziehungen von Schülern nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Mit dem Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ergibt sich für die Schüler die Aufgabe, neue soziale Beziehungen zu den Mitschülern sowie zu den Lehrkräften aufzubauen. Zur Unterstützung dieser Aufgabe ist es für Lehrkräfte erforderlich, dass sie die Qualität sozialer Beziehungen im Klassenkontext angemessen einschätzen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Schüler und Lehrer die verschiedenen sozialen Beziehungen beurteilen und wie gut die Einschätzungen der Befragtengruppen übereinstimmen. Rund 900 Schüler am Beginn des fünften Schuljahres wurden gebeten, ihre Beziehung zu den Mitschülern, zum Klassenlehrer sowie zu den anderen Lehrkräften einzuschätzen. Auch ihre Klassenlehrer (n=42) schätzten die jeweilige Beziehungsqualität in ihrer Klasse ein. Insgesamt wurden die Beziehungen von Schülern und von Lehrern sehr positiv wahrgenommen, wobei die Beziehungen zwischen den Schülern etwas negativer beurteilt wurden als die Beziehung zu den (Klassen)Lehrern. Es zeigte sich, dass die Übereinstimmung von Schüler- und Lehrerurteil in allen drei Bereichen gering ausfiel. Konsequenzen für die Praxis und weitere Forschungsfragen werden abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |