Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schüler mit Asperger Autismus sind in der Schule aufgrund ausgeprägter sozialer Anforderungen und Wahrnehmungsintensitäten im Besonderen gefordert und nicht selten stressbelastet. Auch für die Schule bzw. die Lehrkraft stellt die Unterrichtung eines Schülers mit Asperger Autismus eine Herausforderung dar. Der Einbezug bewährter und geeigneter Strategien erleichtert jedoch die Unterrichtung und Erziehung und lässt die Persönlichkeit und Potenziale dieser Schüler hinter den Anfangsschwierigkeiten leichter erkennen. Sinnvoll ist die Auswahl sowohl schüler- als auch klassenbezogener Strategien: Dieser Beitrag skizziert die schülerbezogenen Strategien des pädagogischen Zugangs, Strukturgebung/Ritualisierung, Förderung der Selbstaufmerksamkeit und die Bedeutung der Motivation. Aus klassenbezogener Sicht steht die Einbindung des Schülers in die Gruppe im Vordergrund, intendiert durch die Stärkung der Klassenbinnenbindung und kontinuierliche und intensive Beobachtung der sozialen Beziehungen innerhalb der Klasse. Das komplexe Thema "Autismus in der Klasse zum Thema machen" wird unter Verweis auf Hinweise der psychologischen Einstellungsforschung diskutiert.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Moosecker, Jürgen: Schüler mit Asperger Autismus - pädagogisch didaktische Strategien und das Sprechen über Autismus in der Klasse. 2009.
3102068
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)