Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oser, Fritz K. |
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Titel | Moral jenseits von organisierter Erlaubtheit. Zur inneren und äußeren Effizienz eines professionellen Ethos. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 389-400 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Effizienz; Ethik; Lehrer; Modell; Moral; Kompetenz; Professionalität; Lehrer; Ethik; Moral; Berufsethos; Effizienz; Modell; Professionalität |
Abstract | Es werden drei Kriterien einer neuzeitlichen beruflichen Moralität vorgestellt, nämlich a) moralische Inhaltlichkeit (jeder Inhalt verweist auf eine andere moralische Struktur), b) nicht kanonisierte Moralität ("Grauzonen-Mentalität"), und c) die Doppelfunktion der Moral (guter Mensch/gutes Zusammenleben der Menschen). Diese Kriterien werden auf sieben Modelle professioneller Moral projiziert. Nur wenige Modelle erfüllen alle drei Kriterien. Es wird dargelegt, dass ethisch-professionelle Kompetenz alle drei Kriterien erfüllen muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |