Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinnameier, Gerhard
TitelKognitive Voraussetzungen der Entwicklung von pädagogischer Professionalität.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 333-344Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9
SchlagwörterDenken; Denkprozess; Kognitive Kompetenz; Verhalten; Beruf; Deduktion; Denken; Lehrer; Lernen; Verhalten; Lehramtsstudent; Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Fachwissen; Professionalität; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Lernen; Deduktion; Reflexion (Phil); Beruf; Entwicklung; Professionalität
AbstractIm Blickpunkt stehen die kognitiven Merkmale, die Lehramtsstudierende bei Studienbeginn aufweisen müssen, um erziehungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen mit Gewinn folgen zu können. Zunächst wird eine grundlegende pädagogische Perspektive expliziert. Danach wird unter einem strukturellen und einem prozessualen Aspekt erörtert, auf welchem kognitiven Niveau welche kognitiven Operationen erforderlich sind. Hierzu wird speziell auf die Frage angemessener epistemologischer Überzeugungen und die Theorie inferentiellen Denkens eingegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: