Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuenschwander, Markus P. |
---|---|
Titel | Schule und Familie. Aufwachsen in einer heterogenen Umwelt. |
Quelle | Aus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 148-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0649-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Konflikt; Sozialisation; Familie; Kind; Schule; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Lehrer; Schulerfolg; Lernumgebung; Elternarbeit; Einflussfaktor; Funktion (Struktur); Heterogenität; Kooperation; Lebenswelt; Typologie; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Kinder wachsen in vielfältigen Lebenskontexten auf, in denen unterschiedliche Werte gelten. In seinem Beitrag betrachtet der Autor die, Schnittstelle' zwischen Schule und Familie. Für Lehrkräfte, so der Autor, bildet die Zusammenarbeit mit den Eltern eine Ressource aber auch ein Konfliktfeld, dessen Ansprüche sie sogar zur Aufgabe des Lehrerberufs bewegen kann. Unabhängig davon vermitteln Eltern ihren Kindern Erfahrungen, aufgrundderer sie das Lernen in der Schule, ja sogar das Unterrichtsgeschehen (indirekt), wesentlich beeinflussen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |