Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Plötzner, Rolf (Hrsg.); Leuders, Timo (Hrsg.); Wichert, Adalbert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernchance Computer. Strategien für das Lernen mit digitalen Medienverbünden. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 52 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2216-7; 978-3-8309-2216-2 |
Schlagwörter | Problemlösen; Medienverbund; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Text; Bild; Gestaltung; Grafische Darstellung; Modellierung; Deutschland |
Abstract | In diesem Band werden Forschungsarbeiten zu der Frage vorgestellt, wie Lernende in die Lage versetzt werden können, diese Anforderungen zu bewältigen. Aus interdisziplinären Perspektiven wird das Lernen mit verschiedenen statischen und dynamisch-interaktiven Medien wie zum Beispiel Kombinationen aus Texten und Bildern, Animationen, Simulationen und dynamisch-interaktiven Modellierungswerkzeugen untersucht. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Lernstrategien, die Lernende befähigen sollen, die Lernchancen dieser Medienverbünde zu nutzen und ihre Anforderungen zu meistern. Die Ergebnisse empirischer Untersuchungen zeigen, dass die vorgeschlagenen Strategien vielversprechend dafür sind, das Lernen mit digitalen Medien wirksam zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |