Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanevski, Rimma |
---|---|
Titel | Ganztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher. Eine netzwerkanalytische Studie. |
Quelle | (2008), 334 S. Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Kanevski, Rimma: Fördert die Ganztagsbeschulung soziale Beziehungen Jugendlicher? |
Reihe | Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 263-295 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-3695-1 |
Schlagwörter | Fallstudie; Jugend; Jugend; Netzwerkanalyse; Fallstudie; Ganztagsschule; Netzwerk; Ganztagsschule; Peer Group; Netzwerkanalyse; Netzwerk |
Abstract | Einleitend werden Argumente für eine ganztägige Schulorganisation und unterschiedliche Organisationsformen der Ganztagsbeschulung vorgestellt und die damit verbundenen Problemlagen bezeichnet. Dann werden die Begriffe des sozialen Netzwerks, der sozialen Unterstützung und der Unterstützungsressourcen eingeführt, um vor diesem Hintergrund die Ergebnisse einer Befragung von bayerischen Gymnasiasten im Alter zwischen 11 und 17 Jahren vorzulegen. Erstens wird untersucht, welchen Stellenwert Alter und Geschlecht für die Gestaltung sozialer Netzwerke Jugendlicher haben. Zweitens wird die Bedeutung der Ganztagsbeschulung für verschiedene Merkmale von persönlichen Unterstützungsnetzwerken von Schülern geklärt. Drittens werden die Netzwerkfaktoren identifiziert, die wahrgenommene soziale Unterstützung erklären. Abschließend wird die Frage diskutiert, wie die erzielten Forschungsergebnisse im Kontext der vorangegangenen Studien gesehen werden können und in welche Richtung zukünftige Arbeiten gehen könnten. (ICE2). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2009/1 |