Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKanevski, Rimma
TitelGanztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher.
Eine netzwerkanalytische Studie.
Quelle(2008), 334 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Kanevski, Rimma: Fördert die Ganztagsbeschulung soziale Beziehungen Jugendlicher?
ReiheSchulentwicklung in Forschung und Praxis. 7
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 263-295
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-3695-1
SchlagwörterFallstudie; Jugend; Jugend; Netzwerkanalyse; Fallstudie; Ganztagsschule; Netzwerk; Ganztagsschule; Peer Group; Netzwerkanalyse; Netzwerk
AbstractEinleitend werden Argumente für eine ganztägige Schulorganisation und unterschiedliche Organisationsformen der Ganztagsbeschulung vorgestellt und die damit verbundenen Problemlagen bezeichnet. Dann werden die Begriffe des sozialen Netzwerks, der sozialen Unterstützung und der Unterstützungsressourcen eingeführt, um vor diesem Hintergrund die Ergebnisse einer Befragung von bayerischen Gymnasiasten im Alter zwischen 11 und 17 Jahren vorzulegen. Erstens wird untersucht, welchen Stellenwert Alter und Geschlecht für die Gestaltung sozialer Netzwerke Jugendlicher haben. Zweitens wird die Bedeutung der Ganztagsbeschulung für verschiedene Merkmale von persönlichen Unterstützungsnetzwerken von Schülern geklärt. Drittens werden die Netzwerkfaktoren identifiziert, die wahrgenommene soziale Unterstützung erklären. Abschließend wird die Frage diskutiert, wie die erzielten Forschungsergebnisse im Kontext der vorangegangenen Studien gesehen werden können und in welche Richtung zukünftige Arbeiten gehen könnten. (ICE2).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: