Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biyard, L. |
---|---|
Sonst. Personen | Mathez, A.-L. (Übers.) |
Titel | Nachtrag zum dreissigsten Kongress fuer Sehgeschaedigtenpaedagogik in Baar, Zug (25.-29. Juli 1988). |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 109 (1989) 2, S. 92-100Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Sozialhilfe; Frühförderung; Regelschule; Lehrer; Sachinformation; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Blinder; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Sehbehinderter; Ausland; Schweiz |
Abstract | Fuer den Bereich der Westschweiz wird ein genereller Ueberblick ueber die Organisationsformen der Fruehfoerderung, Betreuung und Bildung von Blinden und Sehbehinderten - unter Einbeziehung der Ausbildung der Sonderschullehrer - vorgelegt. Zur Problematik der Integration sehbehinderter Schueler in das oeffentliche Schulwesen wird ein Inventar der geeigneten Eingliederungsmassnahmen (Fruehfoerderungsdienst, paedagogische Beratung) vorgeschlagen. Unter Verwendung statistischer Angaben werden dabei die wichtigsten Massnahmen zur beruflichen Eingliederung erlaeutert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |