Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuehring, Gisela; Treiber, Iris |
---|---|
Titel | Dritte Welt in die Schule holen. Imagination u. Identifikation mit Hilfe von Bildern. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 18 (1988) 3, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Identifikation; Vorstellung (Psy); Medien; Visuelles Medium; Bild; Text; Identifikation; Unterrichtsplanung; Medien; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Bild |
Abstract | Um den Bezug der Schueler zu den sozialen Bedingungen der Menschen in der Dritten Welt herzustellen, schlagen die Autorinnen folgende methodischen Schritte vor: 1. Karikaturen zum Thema mit eigenem Text versehen; 2. Auswahl von typischen/untypischen Bildern aus einer Bildersammlung zur Bewusstmachung von Stereotypen und Vorurteilen; 3. Bilder zu einer Geschichte zusammenstellen und den Mitschuelern vorspielen; 4. Vorstellung der Lebensrealitaet durch Identifikation mit einzelnen Personen auf Bildern und Plakaten; 5. Nachspielen von Situationen, Interviews; 6. Expertenbefragung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Entwicklungspolitik u. Dritte Welt als Lernprozess - Imagination und Indentifikation mit Hilfe von Bildern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |