Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Hans-Juergen |
---|---|
Titel | Lehrerverhalten als Aufgabe der Fachdidaktik Chemie. Typ. Anfaengerschwierigkeiten Berliner Lehrerstudenten im Unterrichtspraktikum. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 38 (1989) 5, S. 39-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Verhalten; Verhaltensmuster; Chemie; Chemische Analyse; Fachsprache; Lehrer; Verhalten; Unterrichtsmethode; Verhaltensmuster; Problem; Unterrichtsstil; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemische Analyse; Didaktische Erörterung; Fachsprache; Problem; Schwierigkeit |
Abstract | Es wird vermutet, dass das Lehrerverhalten fuer den Erfolg des Chemieunterrichts ein bedeutsamer Faktor ist. Daher hat die Fachdidaktik die Aufgabe, Lehrerverhalten zu analysieren. Aufgrund zahlreicher Unterrichtsbeobachtungen werden typische Schwierigkeiten und Fehler von angehenden Chemielehrern beschrieben und Hinweise zur Vermeidung gegeben. Die diskutierten Problembereiche sind u.a.: Fach- und Unterrichtsprache (unverstaendliche Terminologie, mangelndes Eingehen auf Schueleraeusserungen); Lehrerfragen ("Lehrerecho"); Situatives Lehrerhandeln (mangelnde Flexibilitaet); Experimentelles Verhalten (unsicheres Experimentieren, unuebersichtliche Apparaturen). Es wird gefordert, das Lehrerverhalten staerker in die Unterrichtsvor- und - nachbereitung einzubeziehen sowie auch Ausbildungskonzepte in didaktisch/ methodischer Hinsicht zu verbessern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |