Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier-Gutheil, Cornelia |
---|---|
Sonst. Personen | Nolda, Sigrid (Vorw.) |
Titel | Zwischen Beratung und Begutachtung. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwiss. (2009), 271 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens; VS research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16588-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91523-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unternehmensgründung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Professionalität |
Abstract | Die zunehmende Verbreitung pädagogischer Denk- und Handlungsmuster in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche hinein öffnet aus einer modernitätstheoretischen Perspektive den Blick auf Formen des Lernens Erwachsener, die sich außerhalb traditioneller Bildungseinrichtungen ereignen. Im Zentrum dieser Studie steht das professionelle Handeln, das erstmalig am Beispiel realer Interaktionen in Existenzgründungsberatungen als modernem Lernort analysiert wird. Die Autorin rekonstruiert anhand von Tonbandaufnahmen die spezifischen Handlungslogiken von Pädagog/inn/en und Nicht-Pädagog/inn/en, die sich zwischen Modi pädagogischer Professionalität der Erziehung, Bildung und Beratung bewegen. Zudem zeigt die Autorin durch die Bestimmung von Paradoxien und Fehlerquellen auf, wie die widersprüchliche Grundstruktur der Existenzgründungsberatung das Handeln der professionellen Akteure in seiner Komplexität und Ambivalenz beeinflusst. Das Buch wendet sich an Forscher/innen, Dozent/inn/en und Studierende der Erziehungs- und Betriebswissenschaften sowie der Soziologie. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |