Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Belke, Gerlind
Titel: Ich haette gern ein bisschen Dortmund in Tunesien].
Quelle: In: Grundschule, 21 (1989) 10, S. 14-18
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Akkulturation; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Ausländer; Multinationale Lerngruppe
Abstract: Diskutiert wird das Problem von Grundschulklassen, die ueberwiegend aus Auslaenderkindern bestehen, welche zusammen mit deutschen Schuelern die deutsche Schriftsprache erlernen sollen. Die interkulturelle Erziehung hat den Anspruch der sozialen Integration, scheitert aber oft beim Schrifterwerb. Hier wird dafuer plaediert, die Zweisprachigkeit als Prinzip staerker zum Tragen kommen zu lassen und auch die Herkunftssprache zu foerdern.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: