Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuß, Daniel |
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Titel | Junge Menschen in Deutschland und ihr Verständnis von Europa und seinen Grenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Young people in Germany and their understanding of Europe and its borders. |
Quelle | Aus: Neuss, Beate (Hrsg.): Die MOE-Staaten vor dem EU-Beitritt. Chancen und Probleme aus politik- und regionalwissenschaftlicher Sicht. Tübingen (2003) S. 174-191 |
Reihe | Occasional Papers / Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung. 27 |
Beigaben | grafische Darstellungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Regionale Identität; Entwicklungsland; Europäische Identität; Europäische Integration; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Politisches Interesse; Wertorientierung; Arbeitsmigration; Konferenzschrift; Osterweiterung; Europäische Union; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Asien; Baltikum; Deutschland; Estland; Europa; Naher Osten; Sowjetunion; Tschechische Republik; Türkei |
Abstract | "Wenn es um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche europäische Integration und die anstehende Osterweiterung geht, begegnet man in der gegenwärtigen Diskussion häufig dem Schlagwort einer europäischen Identität. Inwieweit diese normative Forderung eines europäischen Solidaritätsgefühls jedoch empirisch fundiert ist, bleibt zumindest in der politischen Rhetorik weitgehend unreflektiert. Im Bereich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung gibt es dagegen einen immer umfassenderen Literaturbestand zu dieser Thematik (vgl. z.B. Henrichsmeyer 1995, Breakwell 1996, Pollak 1998, Schwengel 2000, Tibi 2001, Kaelble 2001). Es fällt jedoch auf, dass die bisherigen Bemühungen zu recht heterogenen Befunden in Bezug auf die Grundlagen einer kollektiven Identität der Europäer im Verhältnis zu regionalen und nationalen Bezügen geführt haben. Weder herrscht Einigkeit darüber, ob man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt von der Existenz einer europäischen Identität sprechen kann, noch wie es um deren Tragfähigkeit bestellt ist. Und auch zum jeweils zugrunde gelegtem Verständnis von Europa finden sich nur wenige Hinweise. Die Frage, was junge Menschen mit dem Begriff Europa verbinden und wo für sie die Grenzen Europas liegen, soll deshalb im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags stehen. Anhand von empirischen Daten aus dem internationalen Forschungsprojekt 'Youth and European Identity' wird zum einen erkundet, welche Bedeutung bestimmte Aspekte in Bezug auf Europa haben. Zum anderen soll ermittelt werden, inwieweit drei bewusst ausgewählte Länder - die Tschechische Republik, Estland und die Türkei - als Teil von Europa aufgefasst werden und welche Faktoren für die jeweilige Klassifikation relevant sind. Zunächst gilt es jedoch, den spezifischen Hintergrund der nachfolgenden Analysen etwas genauer zu charakterisieren." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |