Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sutter, Hansjörg |
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Titel | Die sozialisatorische Relevanz des Alltäglichen in einem demokratisierten Vollzug. Gefälligkeitsübersetzung: The socialisatory relevance of everyday life in a democratized prison. |
Quelle | Aus: Schweppe, Cornelia (Hrsg.): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 245-277 |
Reihe | Lehrtexte Sozialpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Soziale Anerkennung; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Demokratisierung; Strafvollzug; Sozialpädagogik; Alltag; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage der Moralentwicklung in institutionalisierten Kontexten der Erziehung bzw. Sozialpädagogik, die theoretisch in der sozial-kognitiven Forschungstradition verortet und anhand der mit Hilfe der Objektiven Hermeneutik durchgeführten Analyse einer Alltagsszene in einem demokratisierten Jugendstrafvollzug - der Anfangsszene einer "Demokratischen Gemeinschaftsversammlung" - untersucht wird. Der Verfasser kommt zu dem Schluss, dass sich aus ähnlich verlaufenden Szenen drei Lern- und Entwicklungschancen ergeben können: die Einübung basaler Grundstrukturen demokratischen Handelns und die kognitive Realisierung der ihnen zugrunde liegenden Reziprozitätsformen, die Ausbalancierung widerstreitender Normensysteme zur Realisierung sachlich kohärenter Problemlösungen und die bewusste Auseinandersetzung mit den Widersprüchlichkeiten des Vollzugsalltags. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |