Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bault, Danielle
Titel: Traduction et apprentissage: un point delicat, les temps du passe. Multiples reflets.
Quelle: In: Reflet, (1989) 32, S. 52-55     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Sekundarbereich; Sachinformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Grammatik; Imperfekt; Text; Hinübersetzung; Französisch; Passé Composé; Passé Simple; Vergangenheit
Abstract: Auf dem Erfahrungshintergrund einer Franzoesisch lernenden Gruppe fortgeschrittener deutscher Studenten entstand ein Aufsatz, der an zwei praktischen Beispielen zu zeigen versucht, wie bei der Hinuebersetzung der Vergangenheitsformen des Deutschen zwischen dem "Imparfait", dem "Passe Compose" und dem "Passe simple" gewaehlt werden muss. Die Entscheidung haengt von drei Kriterien ab, die erlaeutert werden. Jedes der in den Texten vorkommenden Verben wird dann einzeln besprochen; es wird begruendet, warum welche franzoesische Entsprechung zu waehlen ist.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: