Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Croucher, Richard |
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Titel | The impact of trade union education. A study in three countries in Eastern Europe. Gefälligkeitsübersetzung: Die Rolle gewerkschaftlicher Bildungsarbeit im gewerkschaftlichen Erneuerungsprozess. Eine Studie aus drei osteuropäischen Ländern. |
Quelle | Aus: Croucher, Richard (Hrsg.): Transnationale Gewerkschaftskooperationen - Erfahrungen und Forschungsfragen. Workshop-Dokumentation; Leverhulme Research Interchange Grant on Transnational union co-operation. Dortmund (2003) S. 9-28
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Reihe | Beiträge aus der Forschung / Sozialforschungsstelle Dortmund -sfs- zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Dortmund. 138 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISSN | 0937-7379 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Projekt; Internationale Zusammenarbeit; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Nahrungs- und Genussmittelgewerbe; Konferenzschrift; Gewerkschaft; Deutschland; Moldau (Republik); Sowjetunion; Ukraine |
Abstract | "Gewerkschaftliche Bildungsarbeit kann im Prozess gewerkschaftlichen Wandels eine wichtige Funktion übernehmen. Unter diesem Aspekt analysiert dieser Beitrag die Erfahrungen eines von der IUL (Internationale Union der Lebensmittel-, Landwirtschafts-, Hotel-, Restaurant-, Café- und Genussmittelarbeiter-Gewerkschaften) durchgeführten Projekts mit Agrargewerkschaften in Moldawien, Belorussland und der Ukraine. Das Projekt, an dem der Autor über Jahre hinweg selbst maßgeblich beteiligt gewesen ist, nutzte Elemente westlicher Bildungskonzeptionen (exemplarisches Lernen) in einem gewerkschaftlichen Feld, dass einige Kontinuitäten zur real-sozialistischen Epoche zeigt. Auf Basis der Projekterfahrungen werden differenzierte Typologien gewerkschaftlicher Bildungsansätze und- praktiken entwickelt. Die Geschlechtszugehörigkeit und Haltungen der Tutoren zu Fragen gewerkschaftlicher Demokratisierung und Strategieentwicklung stehen in engem Zusammenhang mit der Präferenz für einen bestimmten Typus von Bildungsarbeit. Schließlich werden die Ergebnisse des Projekts diskutiert. Unter diesen ist die Entwicklung eines international operierenden, auf gewerkschaftliche Reform zielenden aktivistischen Kerns, nicht das Unwesentlichste." (Autorenreferat). "Education is often viewed as a key instrument for effecting change in trade unions. This article examines the experience of a programme conducted by the International Union of Food, Agricultural and Allied Workers' Associations within agricultural unions in Moldova, Ukraine and Belarus. The analysis develops a typology of different educational approaches related to gender and to varying strategies in relation to union reform, which may have wider application. Results of the educational activities include the development of an international network of activists dedicated to union reform, reallocation of subscription income, and direct effects on industrial relations in a multinational company. The pace and direction of change in these former 'official' unions are sensitive issues because of increasingly hostile state regimes and dependence on external resources. These unions may be seen in future as less fruitful fields for global donor investment and may attract fewer resources than those in other regions of the world." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |