Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Sabine |
---|---|
Titel | Praxisphase - Kernstück der Zusatzqualifizierung an der Volkshochschule Berlin Mitte. Interdependenz von Theorie und Praxis - Bausteine der "Konzeption" im Praxistest. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2008) Sonderheft, S. 57-60 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Berlin; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Volkshochschule; Lehrerfortbildung; Integrierender Unterricht; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Volkshochschule; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Berlin |
Abstract | In der Zusatzqualifizierung von Lehrkräften in Integrationskursen, wie sie an der VHS Berlin Mitte durchgeführt werden, ist die sogenannte "Praxisphase", d.h. unterrichtspraktische Übungen, zu einem integralen Bestandteil geworden. Im Rahmen der Qualifizierung besuchen sich die Kursleiter gegenseitig in ihren Deutschkursen und diskutieren die Unterrichtsplanung und -durchführung. Auf diese Weise soll der Blick für die Analyse von Unterrichtsprozessen auch für den Alltag geschärft werden. Die Autorin beschreibt den Ablauf einer Hospitationsphase, die damit verbundenen Ziele und nennt die positiven Rückwirkungen auf die Präsenzphase der Zusatzqualifizierung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |