Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urban, Kathrin |
---|---|
Titel | The Gingerbread Man. Möglichkeiten zur Arbeit mit einem Originaltext. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 7 (2009) 5, S. 9-12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernmotivation; Unterrichtsmodell; Authentisches Lehrmaterial; Unterricht; Literarischer Text; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kunstunterricht; Sportunterricht; Hauswirtschaftslehre; Deutschland |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird aufgeführt, wie die Lehrkraft ihre Klasse mit Hilfe von Märchen und fächerübergreifender Arbeit zum Lesen fremdsprachiger Kinderbücher ermutigen kann. Anhand eines Beispiels wird der methodische Aufbau einer Unterrichtsstunde über ein englisches Märchen dargestellt und erläutert. Das Konzept basiert darauf, dass sich die Kinder durch Mitsingen und Mitsprechen, Zeichnen und Schreiben aktiv beteiligen, anstatt nur ihr Hörverstehen zu trainieren. Weitergehend wird anhand desselben Beispiels die Verknüpfung des Englischunterrichts mit den Fächern Sport, Kunst und Hauswirtschaft erläutert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |