Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anders, Petra |
---|---|
Titel | Lesen auf Bühnen - am besten in Berlin. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 62 (2009) 5, S. 42-45 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland; Deutschunterricht; Schuljahr 10; Topografie; Autorenlesung; Kreatives Schreiben; Vorlesen; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Autorenlesung; Deutschunterricht; Topografie; Kreatives Schreiben; Vorlesen; Berlin; Deutschland |
Abstract | Lesebühnen gehören heute zum wesentlichen Inventar des Berliner Kulturlebens. Um Schülern in der Schule einen Zugang zu dieser literarischen Darstellungsform zu ermöglichen, gehen sie anhand von Gruppenarbeit oder an Stationen auf eine "multimediale Entdeckungstour", während der sie Lesebühnenorte und Lesebühnentexte kennenlernen. In einem weiteren Schritt üben die Schüler Lesebühnentexte ein, um diese sinngebend und gestaltend vorzutragen. Drittens können sie auch eigene Texte entwickeln. Am Ende veranstalten sie eine eigene Lesebühnenveranstaltung. Der Unterrichtsvorschlag kann auch als Vorbereitung zu einer Klassenfahrt zu einer Lesebühne in Berlin verwendet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |