Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lämmle, Stefanie |
---|---|
Titel | Entwurf, Implementierung und Evaluierung einer Plattform für Lern- und Wissensmanagement an Hochschulen. |
Quelle | (2009), 220 S.; ca. 10,9 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20090522-684575-1-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Dissertation; Lernen; Evaluation; Hochschule; Entwurf; Wissensmanagement; Lernen; Computerprogramm; Soziale Software; Soziale Software; Dissertation; Hochschule; Entwurf; Implementierung; Wissensmanagement |
Abstract | Im Bereich eLearning werden in kurszentrierten Plattformen Standardfunktionalitäten des Web 2.0 umgesetzt, fächerübergreifendes und informelles Lernen wird jedoch in existierenden Systemen bisher nur rudimentär unterstützt. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur Neustrukturierung webbasierter Lernplattformen und erweitert diese um Komponenten persönlichen Wissensmanagements. Basierend auf Aktivitätsdiagrammen werden Prozesse in aktuellen Lernplattformen analysiert und Defizite ermittelt. Ausgehend von den gewonnenen Erkenntnissen und aktuellen Studien zum Nutzerverhalten in Social Software wird ein Modell einer neuartigen Lern- und Wissensmanagement-Plattform konzipiert. Die prototypische Umsetzung erfolgt auf Basis einer Portalserver-Technologie und wird an ausgewählten Hochschulen eingesetzt und evaluiert. (Abstract übernommen). As far as the area of eLearning is concerned, course based learning management systems are enhanced with standard web 2.0 functionalities. However, active, interdisciplinary and informal learning is not yet fully supported in existing systems. This work contributes to restructuring web based learning management systems and additionally extends them with elements of personal knowledge management. User controlled processes in current learning management systems are modeled using activity diagrams to analyze and determine shortcomings and deficiencies. Based on the findings obtained and on current surveys on user behavior in social software, a novel platform for learning and knowledge management is developed. A first prototype of the platform developed, based on a portal server technology, was launched and evaluated at a few selected universities. (Abstract adapted). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |