Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baulig, Volkmar
Titel: Familie im Unterricht. Erlebnis- u. Ausdruckfoerderung durch "erfahrungsoffenes Lernen".
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 12, S. 5-6     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Gestaltpädagogik; Selbsterziehung; Erfahrung; Gestaltpsychologie; Selbstbewusstsein; Familie; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
Abstract: In den Ansaetzen der Gestaltpaedagogik wird die Zugangsmoeglichkeit zu den (konflikthaften) Erlebnissen der Schueler gesehen. Hierbei fuehren die bewusste Hinwendung, die bewusste Wahrnehmung zu positiver Veraenderung. Auf die Bedeutung der Gestaltpaedagogik insbesondere fuer den Umgang mit schwierigen Kindern wird hingewiesen, ebenso auf die zentrale Bedeutung der "Schicksalsgemeinschaft Familie". Betont wird, dass haeufig Familie und Schule fuer den Schueler sehr unterschiedliche Erziehungswelten darstellen, die Familie Erwartungsdruck auf die Schule ausuebt und die Schule teilweise auch familiale Aufgaben uebernehmen muss. In der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen Schueler lernen, sich deutlicher zu erleben, dadurch auch ihre Interaktionspartner bewusster zu erleben und sich als im Wandel befindlich und durch sich selbst gestaltbar zu erfahren. Hierzu werden 10 Aspekte zur thematischen Bearbeitung vorgestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: