Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martens, Ekkehard |
---|---|
Titel | Werteerziehung im Ethik- und Philosphieunterricht. Ethische Methodenkompetenz vermitteln. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 3, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Schule; Beispiel; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Gentechnologie; Ethik; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Wertevermittlung; Philosophie; Deutschland |
Abstract | Werteerziehung in der Schule mit Ethik oder Philosophie oder besser: mit einem elementaren Philosophieren als Tätigkeit oder Prozess zu verbinden, liegt nahe. Was aber ist in diesem Zusammenhang unter Philosophieren zu verstehen? Und vor allem: wie geht das Philosophieren als Werteerziehung? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |