Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lübking, Hans-Martin |
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Titel | Religionsunterricht und Werteerziehung. Religiöse Bildung eröffnet Zugänge zu zukunftsorientierten Werten. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 3, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsauftrag; Bildung; Deutschland; Ethik; Kirche; Religion; Religionsunterricht; Staat; Glaube; Erziehungsauftrag; Schulleben; Schulleben; Ethik; Religionsunterricht; Staat; Wertevermittlung; Glaube; Kirche; Religion; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Gerade angesichts der Globalisierung vieler Lebenszusammenhänge wird religiöse Bildung immer wichtiger - für die eigene Verwurzelung der Schülerinnen und Schüler, für religiöse Urteilsfähigkeit, für Sinnfindung und Orientierung in der Welt, sowie für Verständigungsfähigkeit und Toleranz. Religiöse Bildung ist nicht zuletzt auch ein Recht, auf das Kinder und Jugendliche Anspruch haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |