Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rekus, Jürgen |
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Titel | Der Ruf nach Werten und die Aufgabe der Erziehung. Hilfen zum begründeten eigenständigen Werten- und Entscheiden-Lernen. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 3, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Erziehung; Urteilsbildung; Schule; Schulleben; Handlungsorientierung; Außerschulisches Lernen; Norm; Pluralismus; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Fachunterricht; Wert; Deutschland |
Abstract | Es geht [in diesem Beitrag] um die Erziehungsprobleme in Familie und Schule, die sich unter den Bedingungen des Pluralismus in besonderer Weise stellen. dazu ist es zunächst notwendig, die plurale Gesellschaft, in der wir leben, noch ein wenig genauer in den Blick zu nehmen, um Hinweise für die Richtung der notwendigen Wertediskussion und der erzieherischen Aufgabe zu gewinnen. Auf dieser Folie lässt sich dann der Zusammenhang von Werten, Normen und der Erziehungsaufgabe genauer entfalten. Im letzten Schritt gilt es, Wege zur Werterziehung in der Schule und hier vorzugsweise im Unterricht, aber nicht nur dort, zu bestimmen und anzuregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |