Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vladu, Daniela |
---|---|
Titel | Die Rolle der Bilder im DaF-Unterricht auf Grundschulniveau. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2009) 1, S. 103-110
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57835 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Textverarbeitung; Bild; Rumänien |
Abstract | Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf Bilder und ihre Funktion im Deutschunterricht, hauptsächlich auf Grundschulniveau. Bilder erscheinen im Unterricht als sehr wichtig, weil sie Träger von bestimmten Inhalten und Informationen sind, sie regen zur Stellungnahme oder Auseinandersetzungen an und ermöglichen den Ausdruck von ästhetischen Erlebnissen. Allgemein wird das Bild als ein Stück Realität aufgefasst und als ein leicht verständliches Kommunikationsmittel in den Unterricht allgemein eingesetzt. Es hat also direkte Verweisfunktion auf die unmittelbare Wirklichkeit und ist einfacher zu verstehen als ein Text, der doppelt kodiert erscheint. Für den Einsatz von Bildern in den Deutschunterricht auf Grundschulniveau sprechen pädagogische, medienspezifische, lernpsychologische und mutter- und fremdsprachendidaktische Argumente.(Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |