Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wasmann-Frahm, Astrid |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung durch Projektunterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 1, S. 77-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Problemlösen; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Deklaratives Wissen; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistung |
Abstract | Thema der Studie ist die Lernwirksamkeit von Projektunterricht. Denn in der Diskussion um die Steigerung der Bildungsqualität rückt Projektunterricht stärker in den Fokus der Bildungsforschung. Projektunterricht ist mittlerweile fest in den Rahmenrichtlinien der Bundesländer Deutschlands verankert. Es wird der Frage nachgegangen, ob Projektunterricht hinsichtlich der Kompetenzentwicklung der SchülerInnen lernwirksam ist. Insgesamt 170 SchülerInnen der sechsten Jahrgangsstufe befassten sich in Unterrichtsprojekten innerhalb des integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts mit dem Themenfeld Boden. Mit Hilfe eines Vor-, Nach- und Folgetest-Designs wurde die Kompetenzentwicklung der SchülerInnen hinsichtlich des Fachwissens, des vernetzten Wissens, der Experimentierfähigkeit und der Problemlösekompetenz empirisch ausgewertet. Die Daten zeigten einen bedeutsamen Zuwachs an Faktenwissen. Die SchülerInnen der Stichprobe erwarben dabei ein vernetztes Fachwissen. Der Vernetzungsgrad der Wissensbausteine stieg nach dem Ende des Projektunterrichts noch an. Die Lernzuwächse erwiesen sich auf allen Lernniveaus als langfristig stabil. Eine Verbesserung in experimentellen Fähigkeiten und im Problemlösen konnte ebenfalls nachgewiesen werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |