Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Aissen-Crewett, Meike
Titel: Geschlechtsspezifische inhaltliche Unterschiede in Zeichnungen von Schulkindern.
Quelle: In: BDK-Mitteilungen, 24 (1989) 1, S. 26-32     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0005-2981
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Geschlechterpsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsunterschied; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Kinderzeichnung; Kunst; Visuelle Kommunikation
Abstract: Vorgestellt wird eine Untersuchung, die sich zum Ziel gesetzt hatte, neue Erkenntnisse ueber geschlechtsspezifische Unterschiede, aber auch Aehnlichkeiten in bildnerischen Darstellungen von Kindern zwischen sechs und acht Jahren aufzuzeigen. Untersucht wurden mehr als 1800 Zeichnungen, die 12 Maedchen und 14 Jungen ohne Vorgaben oder Strukturierungen von Erwachsenen produziert haben. Die Arbeiten von vier Kindern werden besonders ausfuehrlich dargestellt, die Ergebnisse der Untersuchung eingehend diskutiert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: