Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aeschbacher, Urs |
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Titel | "Reziprokes Lehren". Eine amerikanische Unterrichtsmethode zur Verbesserung d. Textverstehens. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 2, S. 194-204
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131554 |
Schlagwörter | Verstehen; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Text; Textverständnis |
Abstract | Das "Reziproke Lehren" ist ein strukturiertes Unterrichtsgespräch, in welchem ein aktiver Umgang mit Sachtexten erlernt und eingeübt wird. Die Schüler wechseln einander in der "Lehrerrolle" ab, um mit der Klasse dialogartig eine gleichbleibende Sequenz von vier Strategien oder Kniffen des Textverstehens durchzuspielen. Diese Strategien werden nicht durch systematische Erklärungen, sondern durch Lernen um Modell und im eigenen Gebrauch erworben. Erfahrungsgemäss steigt die Qualität der Lernschritte und die diesbezügliche Initiative der Schüler im Verlauf des strukturierten Wechselspiels von Einzelversuchen und Gruppen-Feedback kontinuierlich an, und dies mit messbaren Auswirkungen in Leseverständnis- Tests. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |