Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gribble, David |
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Titel | Ein Blick über den Zaun. Philosophie und Praxis demokratischer Schulen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Demokratisch-kreative Schule; Demokratie; Großbritannien; Japan; Schule; USA; Schulentwicklung; Schulorganisation; Demokratisch-kreative Schule; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulstruktur; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Demokratie; Großbritannien; Japan; USA |
Abstract | Der Autor illustriert das Konzept einer demokratischen Schule als Ort, wo Kinder als junge Menschen gesehen werden, die genauso viel Recht auf Selbstständigkeit besitzen wie die Lehrkräfte und in der Lage sind, verantwortungsvoll zu handeln. Die Umsetzung dieses Konzepts verdeutlicht der Verfasser an den Beispielen der Dartington Hall School im Südwesten Englands, der Sudbury Valley School in den USA sowie der Tokyo Shure. Abschließend benennt und erläutert der Autor drei Kriterien demokratischer Erziehung: (1) Kinder und Erwachsene arbeiten als Freunde zusammen; (2) Es gibt keine Hierarchie; (3) Den Kindern wird Vertrauen entgegengebracht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |