Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolpert, Bernd |
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Titel | Was bewirken Dritte-Welt-Medien? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 12 (1989) 1, S. 10-15
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6474 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64741 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Dokumentarfilm; Film; Massenmedien; Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienwirkung; Dokumentarfilm; Entwicklungspolitik; Film; Information; Massenmedien; Welt; Bildungsarbeit; Zielgruppe; Mediendidaktik; Entwicklungspädagogik; Medien; Wirkung; Entwicklungspädagogik; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Didaktische Erörterung; Welt; Wirkung; Spielfilm; Zielgruppe; Information |
Abstract | Dritte-Welt-Filme koennen informieren, Interesse wecken, fuer Handlungen oder Unterlassungen motivieren, Empathie bewirken und Identifikation stiften, Sie koennen auch Irritationen ausloesen, die Denkprozesse in Gang setzen und Voreinstellungen korrigieren, aendern oder festigen. Dennoch wird auch ein nach entwicklungspaedagogischen Kriterien hervorragend eingestufter Film zur Apartheid aus einem Rassisten keinen Gegner der Apartheid machen. Nicht alle Filme, die in der dritten Welt produziert werden, eignen sich fuer den Einsatz in der Bildungsarbeit. Die meisten in diesem Bereich eingesetzten Filme sind Dokumentarfilme und befassen sich mit Suedafrika, Fragen zur strukturellen Ungerechtigkeit, oekologischen Problemen, Welthandel, Gentechnik und Waffenhandel. In neuerer Zeit werden Spielfilme haeufiger in der Bildungsarbeit eingesetzt. Die Tagesaktualitaet spielt bei diesen Filmen eine relativ untergeordnete Rolle. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |