Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wolter, Margrit
Titel: Handeln - Spielen - Aneignen. Adaptionsform fuer geschichtl. Lernen.
Quelle: In: Geschichte lernen, 2 (1989) 9, S. 15-24
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Interview; Ich-Entwicklung; Identität; Rollenspiel; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Historisches Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Stadtteil; Wohnort; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Handreichung
Abstract: In dem Artikel werden Moeglichkeiten geschichtlichen Lernens aufgezeigt, die den Schuelern beim Aufbau ihrer eigenen Identitaet helfen sollen. Es wird deutlich gemacht, dass handlungsorientierter Geschichtsunterricht auch zur aktiven Auseinandersetzung mit der Gegenwart erziehen kann, wenn den Schuelern die Gelegenheit gegeben wird, sich z. B. raeumlich und zeitlich fassbare Stadtteil- oder Familiengeschichte zugaenglich zu machen. Hierfuer sind verschiedene Handlungsmoeglichkeiten im Unterricht angefuehrt wie z. B. Rollenspiele, Interviews, spielerisches Erarbeiten alter Plaene etc. Zur Verdeutlichung des Textes sind Schuelerarbeiten beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Handlungsmoeglichkeiten fuer Historisches Lernen im Geschichtsunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: