Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Gerhard |
---|---|
Titel | Sukzessionsexperimente im Schulgelaende. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 13 (1989) 146, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Boden; Experiment; Förderstufe; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Sukzession; Wasserversorgung; Grafische Darstellung; Förderstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Pflanze; Sukzession; Boden; Wasserversorgung; Grafische Darstellung |
Abstract | Ziel der vorliegenden Unterrichtsanregungen ist es, "das Denken in Ablaeufen zu ueben und dabei das Zeitgefuehl zu entwickeln". Mit Hilfe von Sukzessionsexperimenten sollen zeitliche Vorstellungen ueber Naturablaeufe eingeuebt werden. Drei Experimentalreihen werden mit Durchfuehrung und Beurteilung dargelegt: 1. Veranschaulichung einer Besiedlungsfolge; 2. Wachstum auf einer geneigten Flaeche - differenziertes Wasserangebot; 3. Erdanspruch von Pflanzen - Wieviel Erde braucht eine Pflanze zum Wachstum? UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sukzessionsexperimente. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |