Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinzlmaier, Johannes
TitelKreativer Umgang mit Texten.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 3, S. 128-130Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKreativität; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Text; Musik; Darstellendes Spiel; Guggenmos, Josef
AbstractDas allgemeine Lernziel des bayerischen Grundschullehrplans "Mit altersgemaessen Texten kreativ umgehen" wird hier in einem Unterrichtsbeispiel konkretisiert. Das Gedicht von Josef Guggenmos "Tief, tief, im tiefsten Tannenwald" wird nach einer gemeinsamen Erarbeitungsphase in drei Schuelergruppen unterschiedlich gestaltet. Zu den Bereichen "Malen", "Musik" und "schauspielerische Darstellung" werden jeweils konkrete Handlungsvorschlaege und Durchfuehrungshinweise genannt. Moeglichkeiten fuer weiterfuehrendes, evtl. auch faecheruebergreifendes kreatives Arbeiten werden aufgezeigt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kreative Gestaltung eines Gedichtextes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: