Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Winzlmaier, Johannes
Titel: Kreativer Umgang mit Texten.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 3, S. 128-130     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Kreativität; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Text; Musik; Darstellendes Spiel; Guggenmos, Josef
Abstract: Das allgemeine Lernziel des bayerischen Grundschullehrplans "Mit altersgemaessen Texten kreativ umgehen" wird hier in einem Unterrichtsbeispiel konkretisiert. Das Gedicht von Josef Guggenmos "Tief, tief, im tiefsten Tannenwald" wird nach einer gemeinsamen Erarbeitungsphase in drei Schuelergruppen unterschiedlich gestaltet. Zu den Bereichen "Malen", "Musik" und "schauspielerische Darstellung" werden jeweils konkrete Handlungsvorschlaege und Durchfuehrungshinweise genannt. Moeglichkeiten fuer weiterfuehrendes, evtl. auch faecheruebergreifendes kreatives Arbeiten werden aufgezeigt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kreative Gestaltung eines Gedichtextes.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: