Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Freitag, Walburga (Hrsg.) |
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Titel | Neue Bildungswege in die Hochschule: Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe. Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits-, und Sozialberufe. Gefälligkeitsübersetzung: New educational paths to university. Allowance of professionally acquired skills for occupations in the fields of education, health and social work. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2009), 235 S.
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3878-0; 978-3-7639-4483-5 |
DOI | 10.3278/6001980w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-66583-1 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Bildungspolitik; Professionalisierung; Berufsbildung; Bildungspolitik; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifikation; Pädagogischer Beruf; Bildungsangebot; Studiengang; Gender Mainstreaming; Europäische Union; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Gesundheitsberuf; Pädagogischer Beruf; Sozialer Beruf; Hochschulzugang; Studiengang; Weiterbildung; Europäische Union |
Abstract | Aus dem Beruf ins Studium - ein Weg, dessen Gestaltung erfordert, studiengangsrelevante Kompetenzen aus der beruflichen Bildung und dem Erwerbsleben auf Hochschulstudiengänge anzurechnen. Im Hinblick auf diese Zielsetzung stellt das Buch vier Projekte aus dem Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialbereich vor, die sich der Frage der Entwicklung von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge gewidmet haben. Der erste Teil des Buches widmet sich der Einbettung des Konzeptes in die europäische Bildungspolitik sowie den entwickelten Verfahren. Den theoretischen Hintergrund liefert der zweite Teil, in dem Qualitätsmerkmale von Anrechnungen und Anrechnungsverfahren diskutiert werden. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |